"FISA" Internationaler Verband der Aero- und Astro-Philattelisten Vereine.

Die GWP ist Mitglied dieses Internationalen Verbandes, welcher unser "Gedankengut" bei der FIP vertritt.

Da wir versuchen sehr aktiv unser Hobby auch International zu pflegen, braucht es unsere Unterstützung in diesem Gremium. Deshalb ist unser Vorstandmitglied Peter Beer mit Herzblut in der FISA. (Auch vertritt er offiziell unseren Verband in der FIP /Aero!)

An der 47.GV-Tagung 2015 in London / England gab es einen Ruck durch die Reihen. Ein neuer Vorstand wurde gewählt und den 8 Member sind Aufgaben / Gebiete zugeteilt worden.
Ihr könnt dies im 2015 unten nachlesen.

Natürlich sind jetzt auch Ihr Mitglieder und Freunde der Astro-Philatelie gefordert. Auf der neuen Webseite wird es ein Forum geben. Aktivität ist gefragt!
Respektive gefordert! Mitmachen! Fragen welche man noch nicht beantwortet erhielt besteht hier dann die Möglichkeit eventuell die Antwort zu erhalten.

Also ein jedes Mitglied in einem FISA / Verein kann dazu beitragen die FISA interessanter zu gestalten und aktueller zu sein. Noch so d.... Fragen können gestellt werden. Nur die Antworten bringen es an den Tag.

---------------------------------------------------

2019 Berlin / Germany
Weiter Infos siehe SPN 185 / Seite 8.
Protokoll
Bericht des Präsidenten
Info Berlin19
Info FISA

2018 FISA Infos /PDF
-März
-April

2017 Hirtenberg / Oesteeich
Siehe Space Phil News Heft 178/Seite 6.
Protokoll // sep. Astro folgt.
http://www.briefmarkenverein-hirtenberg.at/

2016 Luzern / Schweiz
Air & Space Days / Samstag, 8. Oktober 2016
Treffen / Tagung / Ausstausch. / Protokoll
Siehe Space Phil News Heft Nr. 174 / Dezember 2016 / Seite 4-5.

2015 Gmunden / Oestereich
Treffen der Freunde. Siehe Space Phil News Heft Nr. 168 / September 2015

2015 London / England
Neuer Vorstand!
47. GV Protokoll 12.05.2015 / PDF.
PPPräsentation vom Vorstand
weitere Infos siehe SPN 2 / 2015 / Ausgabe 167

2014 Bellefonte / USA
Nur Ausstellungsinfo.
Siehe SPN 4/2014 / Ausgabe Nr. 165

2013 San Francisco / USA
Bericht von Peter Beer mit Fotos.
Siehe SPN Beilage 2013/2 Ausgabe.
An der Tagung 2013 in San Francisco ist der Schweizer Vorschlag für neue Statuten besprochen und nach einigen Diskussionen / Änderungen auch angenommen worden. Somit hat die FISA ab 2013 wieder aktuelle gültige Statuten.

2012 Prag / Tschechoslowakei
Bericht / Infos von Ernst Leu.
siehe SPN Beilage 2012/4 Ausgabe.

2011 Graz / Oestereich
Bericht / Infos von Ernst Leu.
(Siehe SPN Beilage 2011/2 Ausgabe)

2013 Statuten in Englisch
2013 Statuten in Deutsch


Die FISA Webseite http://www.fisa-web.com/ ist neu aufgeschaltet!
Wir danken den Web-Helfern und hoffen natürlich, dass auch Sie / Du einmal reinschaust und Ihnen oder uns einen kurzen Kommentar zustellst. Wir können nur gemeinsam miteinander unser .......


FISA NEWS Oktober 2017
(Hirtenberg)

__________________________________________________________

Vorschau
2021
// 50. F.I.S.A.-Kongress in Budapest, Ungarn?
__________________________________________________________


2019 / Berlin /
Deutschland // 49. Congress & General Assembly
Zu Gast bei Aero und Astro Ausstellung Berlin 2019 / 27. April 2019.

Da trafen sich 5 Astro-Präsidenten / von 5 verschiedenen Ländern wie das letzte Mal in Oestreich. Resultate waren nicht ersichtlich! Zukunft?


FISA Sitzung

Die GWP war wie angekündigt mit E. Leu, C. Schmied, C. Keller, P. Beer sowie mit Doppel-Mitglieder J.P. Esders, S. Lachhein, S. Bruylants und U. Felzmann vor Ort. Toll. Wirklich sollte da ja Astro-Stimmung pur aufkommen. War von meiner Wahrnehmung leider nicht so. Es fehlte der Spirit of Space. Ein jeder war mit ... beschäftigt. Ja Berlin hatte da ja wirklich viele Asse im Ärmel. Aero ist halt zu Dominat gewesen inkl. Ausstellung und dies hat sich ja auch bei den Doppelmitgliedern zum Teil herauskristallisiert. An zwei Orten / Herzen zu gleicher Zeit ist ja bekanntlich nie möglich.
Hier nun das Protokoll und der Astro-FISA-Chef wird sich in Zukunft nach seiner Pensionierung etwas einfallen lassen müssen. Ansonsten bewegt sich wieder nichts in Richtung SMS mit Astro-Philatelie. Eine Tagung mit Übernachtung wäre wirklich sinnvoll für die Zukunft. Will man etwas beitragen oder einfach nur mit dabei sein? Ich jedenfalls als GWP Präsident nicht! Aktiv war immer mein Motto. Siehe auch kurz Info in der Space Phil News Nr. 185.
Hier nun das FISA Protokoll und Bericht des Präsidenten.

-----------------------------------------------------------------------------

2017 / Hirtenberg
/ Oestereich
48. Congress & General Assembly / 7. Oktober 2017 /


FISA Sitzung


Echt gelaufener Brief mit Unterschriften von den FISA Teilnehmnern.
Da traffen sich 5 Astro-Präsidenten / von 5 verschiedenen Ländern. Aber Aero war zu stark im Thema. Wir hoffen doch das die FISA mit Stefan Bruylands (Secretary-General) sich doch noch dazu bewegt eine Statement zur momentan Astro-FIP Klasse abzugeben. Denn wir brauchen wirklich breite Unterstützung / Zeichen in Sache Ausstellung Reglemente, Juroren etc.

Astro
- FISA:         W. Porges / Präsident und Astro-Juror (NABA 2018)
- Belgien:      S. Bruylants
- Deutschland: J.P. Esders
- Oestreich:   W. Hopferwieser und M. Matejka
- Schweiz.     E. Leu / Peter Beer (+ Aero)
- Tschechien: J. Cacka
-----------------------------------------------------------------------------

2016 / Luzern Verkehrshaus der Schweiz / Air & Space Day.
Die FISA wird sich dort die Ehre geben und sich mit Schweizer Freunden treffen und sich austauschen in Sache ....
Ja dies gehört bereits der Geschichte an und ist im neuen SPN Heft 174 nachzulesen. Chris Schmied hat alles aufgeschrieben. Falls weitere infos gewünscht: info@g-w-p.ch und wir werden jedes Mail beantworten.
-----------------------------------------------------------------------------

2016 / Prag / Zusammenkunft der Astro-Philatelisten von Europa.
Es war eine rege Diskussion über FIP Antrag im Vorfeld. Die Beurteilung / Reglemente der Aero- und Astroklasse zusammen zu führen. Wenn unsere Wellen jetzt weiter "reiten“ wird es am Schluss .... So ist das Leben. Im Wasserglas kann man auch Wellen schlagen, die einen Orkan ausmachen und man daraus seine Lehren ziehen muss. Wir sehen was die FIP beschliesst.
-----------------------------------------------------------------------------

2015 / Gmunden:
An diesen Tagen gab es doch einiges zu Diskutieren unter Freunden und man ist Gespannt auf die nächste Weltraumausstellung Eurospace 2016 in Prag.
-----------------------------------------------------------------------------

2015 / Gmunden:
Der neue und der alte FISA-Präsident: W. Porges und Ross Wood
-----------------------------------------------------------------------------